Perkins&Will, New York

Steckbrief

Ort:
New York, USA
Kunde:
Perkins&Will
Branche:
Architektur
Fertigstellungsjahr:
2020
Größe:
1.680 m²

Die New Yorker Niederlassung des globalen Architektur- und Designbüros Perkins & Will hat ihr eigenes Büro  in Manhattan neu gestaltet. Das neue Studio fungiert auch als Schaufenster und bietet Passanten einen Einblick in die Designkultur, während die Mitarbeitenden direkt mit dem Straßenleben verbunden sind. Die Vision für das New Yorker Studio war es, einen agilen und intuitiven Raum zu schaffen, der sich wandeln kann, um Verhaltens-, Kultur- und technologischen Veränderungen am Arbeitsplatz Rechnung zu tragen. Die Flexibilität des Studios ermöglicht es dem neuen Raum, als agiles Lernlabor zu dienen und in Echtzeit mit neuen Arbeitsmodellen und Technologien zu experimentieren. „Die schrittweise Rückkehr ins Büro bietet eine seltene Gelegenheit, Elemente unseres neuen Studios zu testen, während wir gemeinsam steuern, wie das hybride Arbeitsmodell für uns aussehen wird. Unsere Designvision war verankert in der Anerkennung ständiger Veränderungen in unserer Arbeitsweise, unserer Art, Kontakte zu knüpfen und der Rolle, die Technologie in unserem Leben spielt ", sagte Bill Harris, Geschäftsführer des New Yorker Studios von Perkins & Will.

Die Stadt fungiert als dritte und vierte "Mauer" des neuen Studios von Perkins & Will

Der neue Raum wurde im Herbst 2020 offiziell eröffnet, wobei sowohl der Ausbau als auch der Umzug im Rahmen der COVID-19-Pandemie abgeschlossen wurden. Das Unternehmen entwickelte außerdem eine RTS-App (Return-to-Studio), mit der Mitarbeitende in das Büro von ihrem Smartphone aus ein- und auschecken können. Dies trägt zur Reduzierung der Dichte bei, indem Mitarbeiter für An- und Ruhetage eingeplant werden, an denen sich die Studiositze abwechseln. Die RTS-App befragt die Mitarbeitenden auch auf Symptome, bevor sie ins Studio kommen. Dies ermöglicht Perkins & Will, Track & Trace gemäß den COVID-19-Richtlinien durchzuführen.

"Unsere erste Priorität ist es, sicherzustellen, dass sich die Mitarbeitenden sicher und wohl fühlen, wenn sie wieder zur Arbeit zurückkehren", fügte Harris hinzu.

Ausfallsicheres Design in Echtzeit

Unter der Leitung von Brent Capron, Direktor für Innenarchitektur, nutzte das Team die Erfahrung der Mitarbeitenden, um einen Arbeitsplatz zu schaffen, der flexibel, agil und offen für neue Arbeitsplatznormen ist. Capron und sein Team waren bereits auf Resilienz ausgelegt und hatten nach COVID-19 wenig zu ändern. Lange bevor die Gesundheitsbehörden im vergangenen Jahr körperliche Distanzierung vorgeschrieben hatten, hatte das Team beabsichtigt, die menschliche Verbindung einerseits zu wahren und andererseits Orte für isoliertere, konzentriertere Arbeit zu schaffen. Robuste IT / AV-Infrastrukturen und -Ressourcen unterstützen agiles Arbeiten im Studio und kontinuierliche Produktivität bei Remote-Arbeiten. „Wir entwerfen häufig Kundenbereiche für hypothetische Situationen, von denen wir annehmen, dass sie in Zukunft auftreten werden. Das New Yorker Studio ist eine Fallstudie für belastbares Design in Echtzeit", sagte Capron. „In vielerlei Hinsicht handelt es sich um einen Arbeitsplatz nach einer Pandemie, der vor einer Pandemie entwickelt wurde."

Neudefinition der Agilität am Arbeitsplatz

Von Anfang an verfolgte das Designteam eine Denkweise des Experimentierens und Erforschens. Sie bezogen ihre Kolleginnen und Kollegen in Workshops ein und leiteten interdisziplinäre Foren, um die Dynamik und die Möglichkeiten der Agilität zu verstehen, was sie für den Arbeitsplatz der Zukunft wirklich bedeutet. Ein wichtiges Designmerkmal, nicht zugewiesene Arbeitsbereiche, fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, während sich geschlossene und offene Besprechungsräume als relevanter als je zuvor erweisen. „Das Wort 'Beweglichkeit' wird oft verwendet und oft missverstanden", fügt Capron hinzu. „Wahre Beweglichkeit ist die Wahlmöglichkeit. Sie ist integrierte Flexibilität, die in die Grundstruktur eines Raums eingebaut ist, nicht nur ein paar mobile Möbelstücke. Beweglichkeit rüstet uns mit der Roadmap aus, die wir benötigen, um unsere Rückkehr zum „Normalen" zu steuern."

Der Designprozess wird im gesamten Raum gefeiert und angezeigt, von den 70-Fuß-Pin-up-Boards bis hin zum Modellbau und Renderings, die auf digitalen Bildschirmen angezeigt werden. Das Layout des Studios fördert den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen Teams durch eine Mischung von Räumen.

Broadcast-Technologien unterstützen heute neue Arbeitsmodelle

Perkins & Wills New Yorker Studio ist ein Experimentierinstrument und Fallstudie zu zukünftigen Arbeitsplatzmodellen. Der neue Raum fungiert als Lernlabor und fördert intuitiv neue Wege der Zusammenarbeit und der Produktion exzellenter Designarbeiten. Das Design des Studios basiert insbesondere auf den Erfahrungen von Perkins & Will mit Kunden aus der Rundfunkbranche. Zum Beispiel werden AV-Systeme mit Kameras aus der Vogelperspektive geliefert, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit bei Besprechungen, Zeichnungssitzungen und Cross-Office-Sendungen ermöglichen. Dies unterstützt neue hybride Arbeitsmodelle und Fernarbeit. Die Verkabelung wurde strategisch für die zukünftige Neukonfiguration von Räumen platziert, um eine Vielzahl von „Plug-and-Play" -Aktivitäten zu ermöglichen. Zusätzlich bietet eine LED-Videowand eine interessante Funktion für Kunden und Besucher, die den Raum betreten. Sensoren in jedem Raum messen Licht, Schall, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, um dem Personal ein optimales Erlebnis zu bieten. Die Praxis führte auch regulierte saubere Luftstromsysteme ein, die die Ausbreitung von Krankheitserregern in der Luft abschwächen.

Die Nachbarschaft einladen

Der 1250 Broadway befindet sich im aufstrebenden NoMad-Viertel in New York City, einem neuen Epizentrum der Kultur. Das Studio befindet sich im zweiten Stock eines renovierten Gebäudes namens NoMad Tower. Der ursprünglich für den Einzelhandel vorgesehene Raum mit doppelter Höhe profitiert von übergroßen Fenstern, die die Hektik der Stadt in der Büroumgebung willkommen heißen. „Wir wollten buchstäblich in die städtische Umgebung eintauchen, an deren Aufbau wir selbst beteiligt sind", sagt Harris. „Dies ist ungefähr so ​​nah wie möglich an einer Storefront-Architekturpraxis."

 

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