Kult&Ace, Amsterdam

Steckbrief

Ort:
Amsterdam, Niederlande
Kunde:
Kult&Ace
Branche:
Werbung & Marketing
Fertigstellungsjahr:
2021
Besonderheiten:
Flexibilität
Gesundheit & Wohlbefinden
Multispace

Kult&Ace ist eine Marketing- und PR-Agentur, die darauf spezialisiert ist, die Generation Z und Millennials mit umfangreichen Marken zu verbinden. Das Unternehmen befindet sich in einem historischen Gebäude namens Havas Village in Amsterdam. Nach einem Umzug in die neuen Räumlichkeiten entschied sich das Unternehmen, dem Unternehmen ein völlig neues Erscheinungsbild zu verpassen: Das neue Interieur der Agentur Kult&Ace basiert auf der Weichheit der Natur mit einem dezenten, aber frischen Ansatz. Das Interior-Duo Chrissie Cremers (Design/Art Director) und Kim de Groot (Interior-Stylistin) haben sich zusammengetan, um ein zeitgenössisches Design zu kreieren, das die Vorlieben der Generation Z und der Millennials unterstreicht.

Beim Betreten des Kult&Ace-Büros fällt als erstes der helle und großzügige Showroom ins Auge. Hier werden neue Kollektionen international bekannter Marken wie PUMA und Björn Borg präsentiert. Der Showroom wurde so gestaltet, dass er ein heimeliges und einladendes Gefühl vermittelt.

Ausdrucksvolles Interieur-Design

Designdirektorin Chrissie Cremers wurde mit der Gestaltung des Interieurs beauftragt. Sie entschied sich, die Interior-Stylistin Kim de Groot aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung, ihres großartigen visuellen Auges und ihrer zeitgenössischen Auffassung von Farbe mit ins Boot zu holen. Sie konzipierten drei Richtungen für die Büroeinrichtung. Das Besondere ist, dass diese Richtungen von der Zielgruppe des Auftraggebers, also von jungen Kreativen, Stylisten und Influencern vorgeschlagen wurden. Die aktuelle Bürogestaltung schaffte es in die Endrunde wurde in die Tat umgesetzt. 

Materialien und Einrichtungselemente

Der kreative Umgang mit Materialien war der Schlüssel zu diesem Projekt. „Das Budget für die vereinbarten Ergebnisse war ziemlich knapp“, sagt Chrissie, „deshalb haben wir uns auf den intelligenten und effizienten Einsatz der richtigen Materialien konzentriert.“ Wir mussten viele Elemente selbst entwerfen, indem wir kostengünstige Materialoptionen, wie z. B. Acrylglas für alle transparenten Tischplatten, MDF-Platten für alle Schränke und EPS (Styropor) für alle Anzeigeelemente verwenden.“ „Für einen lebendigen (und auch kosteneffizienten) Touch haben wir auch einige Vintage-Designelemente wie die doppelt gestapelten Amsterdammer-Schränke (Aldo van den Nieuwelaar, 1978) von Pastoe bezogen. Außerdem haben wir die Schreibtische aus Holz upcycelt, indem wir die Oberfläche in einer Farbe neu lackiert haben, die zu unserer Farbpalette passt“, fügt De Groot hinzu. Gründerin Melanie Bosveld erwähnt: „Als junge, vielfältige Nischenagentur haben wir nicht die Mittel, die die größeren etablierten Agenturen haben. Innerhalb der Einschränkungen haben Design Director und Stylist hervorragend harmoniert und unsere Vorstellungen zu unserer vollsten Zufriedenheit in die Tat umgesetzt.“

Zitat:

Der Showroom fühlt sich an wie ein sicherer Raum. Weich und ästhetisch. Die gesamte Abbild sowie die Weichheit der Farben (die abgeschwächten Farben von Natur, Himmel und Erde) harmonieren insgesamt mit unserer Arbeitsweise: Ein organischer Ansatz mit einer humanistischen, ganzheitlichen Vision, bei der alle Ansprüche berücksichtigt werden. Wir sind alle ein Stück Natur und daran erinnert uns der Showroom. - Melanie Bosveld, Gründerin von Kult&Ace