Modern interpretierte asiatische Elemente voll anmutiger Eleganz und zeitloser Schönheit
Die Innenarchitekten und Büroeinrichter von align haben für den Branchenriesen Cathay Pacific einen eleganten und luftigen Bürokomplex östlich der Hammersmith Bridge geschaffen. Von den 870 qm umfassenden großzügigen Büroräumen in der 4. Etage hat man einen schönen Blick über die Themse und auf das historische Harrods Furniture Depository Gebäude am gegenüberliegenden Ufer. In den neuen Räumlichkeiten ist die Großbritannien-Zentrale von Cathay Pacific zu Hause. An den Flughäfen Heathrow, Gatwick und Manchester unterhält die Luftfahrtgesellschaft zusätzliche kleinere Niederlassungen.
Cathay Pacific ist bereits seit vierzehn Jahren im Raum Hammersmith ansässig. Doch zuletzt entsprachen die Räumlichkeiten nicht mehr den Bedürfnissen des Unternehmens. Sie waren das klassische Ergebnis schrittweiser Erweiterungen und ließen jeden Raumfluss vermissen. Hinzu kamen die dunkle Ausstattung und die schweren Möbel, die den Räumen ein altmodisches Ambiente verliehen. Eine räumliche Veränderung bot sowohl die Chance, eine neue Arbeitsplatzkultur einzuführen, als auch die Gelegenheit, Markenwerte und Unternehmensphilosophie von Anfang an zu integrieren.
Ein wesentlicher Aspekt dieser kulturellen Veränderung bestand darin, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit zu stärken. Dafür mussten die Mitarbeiter aus ihren in sich geschlossenen Abteilungen und formellen Konferenzräumen in verbundene, fließende Räume geführt werden. Dies geschah im neuen Gebäude in Form einer offenen Bürolandschaft mit Einzelbüros für so sensible Abteilungen wie Finanzen und HR, aber auch Breakout- und Begegnungsräumen mit förmlichem oder informellem Charakter.
Die Designphilosophie von Cathay Pacific lautet ‚sanfte Worte, starke Wirkung‘ und verweist auf eine geschmackvolle, warme Objektsprache, die Respekt, Anmut und Herzlichkeit ausstrahlt. Für align bestand eine wesentliche Herausforderung des Designauftrags darin, die Markenwerte des Unternehmens dreidimensional umzusetzen.
‚Vorrangig ging es darum, beispielsweise durch die verwendeten Farben und Stoffe eine ruhige und gediegene Atmosphäre zu schaffen, indem wir uns bei einer vielgestaltigen, neutralen Farbpalette bedienten‘, so align Director und Mitbegründer Gurvinder Khurana. ‚Weiterhin wurde ein guter Energiefluss gefordert. Die Wurzeln des Unternehmen sind in der asiatischen Kultur verankert, also wurde für die neuen Büroräume ein Feng-Shui-Experte hinzugezogen.‘
Vier Kernelemente der Designphilosophie galt es umzusetzen:
Asiatisch modern
Modern interpretierte und subtile Elemente aus allen asiatischen Kulturen voll anmutiger Eleganz und zeitloser Schönheit - ohne offenkundig konventionelle oder folkloristische Anklänge.
Herzlichkeit
Eine Mischung aus Wärme, Aufrichtigkeit und Anmut mit asiatischer Gastfreundschaft und Respekt - das Gegenteil also von einem sterilen, abweisenden, kalten und klinischen Ambiente, aber auch von prätentiös zur Schau gestelltem Luxus.
Schlichtheit
Eine auf das Wesentliche reduzierte, selbstbewusste Ästhetik voll sublimer Ruhe und Anmut, die in ihrer Einfachheit weder simplistisch noch karg oder schmucklos wirkt.
Entdeckungsfreude
Erinnerungen an die reizvolle Vorfreude einer Reise und fantastische Erlebnisse sollen durch Identifikationsmomente geweckt werden und die reisetypischen Gefühle Erneuerung, Aufregung und Abenteuer vermitteln.
‚Dem Kunden angemessen war die Ausarbeitung dieses Gestaltungsentwurfs wahrhaftig eine Reise‘, so Gurvinder Khurana. ‚Wir sind in das Projekt mit zahlreichen Workshops und im stetigen Austausch mit dem Kunden gestartet, wobei insbesondere das HR-Team für Veränderungen verantwortlich zeichnet. Auf dem Weg zum Ziel mussten einige Kompromisse hinsichtlich der Zahl der Einzelbüros zugunsten von Besprechungsräumen eingegangen werden; die von uns eingebrachten Breakout-Räume und Begegnungsbereiche haben sehr zu unserer Freude große Resonanz gefunden.‘
Ein Rundgang:
Besucher setzen zunächst in der neuen Empfangszone auf, die ganz die von align für das Projekt entwickelte Designhandschrift trägt - Eichenholzlamellen verkleiden die Rückwand und die Decke. Die Deckenvertäfelung wird im Korridor hinter der Rezeption aufgenommen und verbindet die zwei großen Bereiche Bürolandschaft auf der Nordseite und Breakout-Raum/Küche/Essbereich/Terrasse auf der Südseite. Die Terrasse lässt sich bei Bedarf mit einer Lamellentür aus Eichenholz abtrennen, welche sich gänzlich in der passenden Holzwand versenken lässt.
Das Cathay Pacific-Logo ziert die Rückwand der Rezeption, der Tisch für das Empfangspersonal ist eine Sonderanfertigung und wird mit einem Calder High Back-Stuhl von Orangebox ergänzt. Rechterhand befindet sich in einem kleinen Sitzbereich ein PLC-Kaffeetisch aus Eiche mit zwei Buzzispace Nordic Armchairs mit cognacfarbenem Lederbezug. Gruppiert um einen Knoll-Kaffeetisch aus Arebescato-Marmor des ikonischen finnischen Designers Eero Saarinen finden sich die Nordic Armchairs ebenfalls im Büro des Geschäftsführers wieder,
das, wie auch die Besprechungs- und Konferenzräume, entlang des zentralen Hauptkorridors liegt. An der Nordseite befindet sich außerdem ein langer zentraler Aufbewahrungsschrank, der Knoll Colourfold. Dahinter erstreckt sich ein offenes Büroareal mit einem Versammlungstisch/Hot-Desk (der High Picnic Table von Buzzispace) in der Mitte, über dem auffällige ‚Buzzilight‘-Pendelleuchten aus Filz im Stil chinesischer Lampions hängen. Als Sitzgelegenheiten dienen Pivot-Hocker von Vitra. Die Tischsysteme in diesem Raum stammen alle von Vitra; die noch für die alten Räumlichkeiten erworbenen Herman Miller-Stühle wurden aufgrund ihres einwandfreien Zustands übernommen und mit passenden neuen Stühlen ergänzt.
Der Multifunktions-Breakout-Raum auf der Südseite umfasst eine Küchenzone mit einem 4,50 m langen Esstisch (dem Library Table von Orangebox) und DSW Café-Stühlen von Vitra in den Farben Creme, Eisgrau und Basalt. Der separate Café Table von Bestuhl in Weiß und vier Vitra-Stühle in Eisgrau aus der DAW-Serie bieten Platz für vier Personen. Eine weitere Sitzgruppe findet man vor dem Fenster, wo mehrere Cloud-Sessel von NaughtOne im Farbmix gebranntes Orange und Hellblau um den Social-Tisch von Bestuhl aus weißem Laminat angeordnet sind. Von hier aus gelangt man auch auf die Terrasse.
Ein weiteres prägendes Gestaltungselement war der Einsatz von Milchglasfolie an den Glaswänden der Besprechungsräume. Die Motive würdigen die herausragende Rolle von London und Hong Kong als Hauptsitze des Unternehmens. Der graphische Entwurf stammt von align und spielt mit den Skylines der Städte, ihren ikonischen Gebäuden und Strukturen. Auf Vorschlag des Cathay Pacific London-Teams trägt jeder Besprechungsraum den Namen einer bekannten einschlägigen Örtlichkeit wie Hammersmith, Westminster, Hong Kong, Kowloon oder Lantau - wobei dieser Raum separat auf der anderen Seite der offenen Bürolandschaft untergebracht ist.
Die Besprechungsräume sind individuell geschnitten und eingerichtet: Es gibt einen großen Konferenzraum (Westminster), mehrere kleinere Sitzungsräume und eigene Räume für Telefonkonferenzen mit höheren Tischen, oder Kowloon mit seiner poppigeren Ausstattung. Einige Räume verfügen über beschreibbare Wände oder eine farbige Einbauwand mit mattglänzender Beschichtung. In der offenen Bürolandschaft befinden sich weitere beschreibbare Wände.
Um den Konferenztisch Lano von Orangebox im Raum Westminster sitzt man auf Eames Soft Pad-Konferenzdrehstühlen aus poliertem Aluminium mit Sitzpolstern aus sandfarbenem Leder. Die weitere Möblierung besteht aus einer Besprechungsbank von Vitra und einer speziell angefertigten Ablagekonsole mit Ober- und Seitenteilen aus weißem Kunststofflaminat und tiefen Schubladen mit geometrisch ausgeschnittenen Schubladen, die nach einem Entwurf von align von Compton Joinery hergestellt wurde.
Hong Kong ist mit dem 1,80 m langen und etwas höheren Café Table von Naughtone mit Eichenfurnierplatte und Coda-Barkockern in Blau ausgestattet.
Kowloon ist von allen Besprechungsräumen am ausgefallensten eingerichtet mit seinen farbenfrohen und überdimensionierten Möbeln. Zu den oliv-goldenen höhenverstellbaren Nes-Laptop-Tischen von Vitra gesellen sich LovedUp-Sessel and Love-Stühle von Deadgood in Hellgrau mit kontrastfarbenen Knöpfen in Dunkelblau oder Dunkelrot. Ergänzt wird die Einrichtung durch Buzzimilk-Fußhocker aus Eichenholz mit einem beigen Tartanbezug sowie einem weißen Couchtisch von Lammhults.
In Lantau sitzt man auf sechs pinkfarbenen ‚Smile‘-Stühlen von Icons of Denmark mit Bezügen aus Kvadrat-Stoff an einem Staffeltisch von Jennifer Newman.
Auf der rechten Seite des Korridors liegen das Büro des Geschäftsführers, die Poststelle, ein Abstellraum und eine kleine Teeküche mit einer Einbautheke und Coda-Barhockern in Eisblau. Im Breakout-Raum ist der Boden mit Gummifliesen ausgelegt.